Die nächsten Termine

07.03.2024, 19:00

Jahreshauptversammlung


Ort: Schienenbus Wipperfürth
21.03.2024, 19:00

Jahreshauptversammlung Verschiebung


Ort: Schienenbus Wipperfürth
Donnerstag, 24.08.2023 um 19:34

Männer wie wir …..

So dürfte heute keine Werbung mehr lauten, aber in den 70 er war es normal und der Slogan war ohne Protest in aller Munde. Heute ist das Bier aus Wuppertal in den Schatten von vielen anderen Bieren geraten.

Ein Zeppelin schwebte Majestätisch über Wipperfürth und weckte träumerische Gedanken und die Lust auf einen kühlen Schluck. Es trug den Namen“ Wicküler“ in die Welt. Das Wicküler -Luftschiff.

Mitte der 70 er machte "Der fliegende Musketier“ , das Luftschiff mehrere Tage Station auf dem Flugplatz Wipperfürth, das war ein echter Knüller, als er langsam einfuhr.

Vor allem zur Abenddämmerung, denn an der Seite stand Hell mit Leuchtschrift auch Wicküler oder andere Grußbotschaften. 1972 wurde es in Mülheim bei WDL gebaut.

Das ankommende brummen der Motoren, zog jeden nach draußen und man schaute in den Himmel um das Luftschiff zu sehen. Es wurde dann an einem Mast am Ende des Flugplatzes für die Nacht befestigt.

Die Musketiere auf Ihren Pferden , oder im weißen Jeep, mit Degen, zeugten für den Zusammenhalt der Männerwelt, heute unvorstellbar, aber es ist in tiefer Erinnerung, weil man als Kind natürlich kein Bier bekam, aber als Jungs spielte man gerne Musketier.

Darum wird bereits 4 Jahren das Wicküler am Schienenbus ausgeschenkt, was immer wieder zur Diskussion führt, weil es nicht zeitgemäß ist, aber gerade das war es und bleibt es.

Von Isenbeck Pils und Dortmunder Union Export hat man sich schon verabschiedet.

Wer noch das Bier aus damaligen Zeiten, aus grünen 0,5l Flaschen in original Gläser Genießen möchte, ist Donnerstags zum offenen Schienenbus immer willkommen.

Man kann so in die Zeit der 70er und 80er, auch mit Schienenbus und Telefonzelle, sowie der Musik aus der Zeit eintauchen und vielleicht auch der jetzt hektischen und schnell lebenden Zeit kurz entfliehen.

Fotos zum Artikel

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
12345
Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10
678910
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

nomov

Autor: Klaus Fink / Fotos: