Die nächsten Termine

07.03.2024, 19:00

Jahreshauptversammlung


Ort: Schienenbus Wipperfürth
21.03.2024, 19:00

Jahreshauptversammlung Verschiebung


Ort: Schienenbus Wipperfürth
Dienstag, 13.06.2023 um 18:02

Bergischer Löwe

Einmal im Jahr wird ein Vereinsausflug angeboten, dieses Jahr eine Musikfahrt von Dieringhausen nach Wiehl mit einer echten Oberbergischen Dampflok und Musik. Viele Mitglieder mit ihren Freunden nahmen das Angebot an und hatten einen Erlebnisreichen Abend.

Nach Corona gab es den erste gemeinsamen Ausflug des Vereines. 9 Mitglieder nahmen daran teil und nahmen ihre Freunde und Bekannten mit. Bei besten Wetter traf man sich im Eisenbahnmuseum Dieringhausen. Das Zugpersonal des dortigen Vereines wies die Besuchen, mit der oberbergischen Freundlichkeit, in die Waggons ein.

Mit bester Stimmungsmusik der Stefan Aschebrenner Band und ihrer Mixtur aus Dixieland, Swing und Schlager ging die Abendfahrt unter Dampf nach Wiehl. Bei Bockwurst, Bergischen Bier und auf Polstersitzen ging es mit guter Laune auf die Strecke. In Wiehl gab es 2 Stunden Aufenthalt und man verbrachte diese im Biergarten, wo die Band weiter ihr bestes zur musikalischen Unterhaltung bot.

Alle Mitgliedern hat die Fahrt super gefallen,alles war pefekt geplant. Es fiel auf das sich immer mehr Frauen für die Eisenbahn aus Wipperfürth interessieren und an der Fahrt teilgenommen haben.

Zum Entsetzen der Organisation erhielt der ausführende Verein ein Tag vor der Fahrt ein Fahrverbot wegen Brandgefahr, erst in der Nacht wurde es mit Auflagen aufgehoben.

Die Dampflok „ Waldbröhl“ Baujahr 1914 zog die vier Waggons mit Packwagen durch das Wiehltal. Bis 1966 wurde diese im Kleinbahnbetrieb in Bielstein-Waldbröhl eingesetzt, danach stand sie auf einem Denkmal in Nümbrecht bis sie 1984 ins Eisenbahnmuseum nach Dieringhausen gebracht und aufwendig renoviert wurde. Im Jahre 2006 war die Lok endgültig betriebsbereit.

Das Bahnbetriebswerk Dieringhausen mit Ringlokschuppen welches von 1893 bis 1905 gebaut wurde , erhielt 1956 die ersten roten Schienenbusse, die viele Jahre das Bild auf den Bergischen Strecken schmückten und die Dampfloks vertrieben.

Fotos zum Artikel

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
12345
Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10
678910
Bild 11
11
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

nomov

Autor: Klaus Fink / Fotos: